Kategorien
News

Was war in 2022?

Leider gab es aus verschiedene Gründen im Jahr 2022 Verschiebungen bei den Umsetzungsschritten bzw. Veränderungen in der Reihenfolge der Maßnahmen. Zum Beispiel mussten wir festtellen, dass es für ungewöhnliche, aber für unseren Kontext sehr sinnvolle Kombinationen von Unterlagen und Edelsorten sowohl bei Apfel als auch im Steinobst kaum Angebote gab. Das heißt, diese angepassten Arten mussten als Auftragsarbeit veredelt werden und eine bestimmte Höhe für die Pflanzung erreicht haben. Zudem stellte sich heraus, dass ein Feldweg der auf der Planungsgfläche der Baumreihen verläuft, auf dem Gemeindeflurstück liegt und nicht uns gehört. Die Kaufabwicklung konnte glücklicherweise in ein paar Monaten abgeschlossen werden. Zudem wurde der Tausch von Ackerflächen zu Grünland von den Behörden genehmigt, sodass nun den weiteren Schritten nichts im Weg steht.