Kategorien
Allgemein News

Vorbereitung für die große Pflanzung

Endlich ist es soweit: Die letzte Bearbeitung unserer Baumstreifen findet statt. Nachdem wir den Boden noch einmal tief gelockert haben, um ein gutes Einwurzeln der Bäume zu erleichtern, haben wir jetzt einen 50 cm breiten Streifen gefräst. Dabei fräsen wir ausnahmsweise mal so tief wie möglich. So haben wir möglichst viel Feinerde im Wurzelbereich der jungen Bäume und können, wenn es in ca 6 Wochen so weit ist, besser pflanzen.
Neben den Baumstreifen ist ein schmaler Grasstreifen, der dort für eine bessere Befahrbarkeit bei der Pflanzung stehen bleiben wird. Während auf der einen Seite des zukünftigen Baumstreifen ein mehrjähriger Blühstreifen Rückzug und Futter für Insekten beitet, säen wir auf der anderen Seite noch diesen Herbst Wintergetreide ein. Weiter rechts im Bild sieht man den nächsten Baumstreifen mit 36 m Abstand. Das blaue Rohr, das aus dem Boden kommt ist übrigens Teil unserer Zuleitungen für die Beregnung der Bäume. Um in allen Baumreihen Wasser schnell und sparsam verteilen zu können haben wir im September gut einen Kilometer solcher Leitungen unterirdisch verlegt, mit denen wir dann Tropfschläuche beschicken können.
Wir freuen uns auf den nächsten Schritt: Die lang ersehnte Pflanzung!